Volksschule Bach

cropped-cropped-Logo.png

Zahngesundheitserziehung in den 2. Klassen

Die Kinder der 2. Klassen erfuhren viel Wissenswertes rund um ihre Zähne und ihre Zahngesundheit. So wurde beispielsweise das richtige Putzen der Zähne erlernt, aber auch die Bildung von Zahnschmelz oder Karies wurde gemeinsam besprochen. 

Besuch der Bauernkapelle Pilsbach für die 3. und 4. Klassen

Heute waren Musikerinnen und Musiker der Bauernkapelle Pilsbach bei uns zu Besuch. Die Kinder der 3. und 4. Klassen lernten die Instrumente kennen, die die Musikerinnen und Musiker bei der Bauernkapelle spielen.
Die Kinder zeigten großes Interesse. Vielleicht sind manche Kinder auf den Geschmack gekommen. 🙂
Wir bedanken uns sehr für den interessanten Einblick!

Easy Drivers Radfahrschule 4b

Im Rahmen des Trainings wurden noch einmal besprochen, welche Teile ein sicheres Fahrrad haben muss. Außerdem wurde das richtige Abbiegen (links und rechts) bei einer Kreuzung thematisiert. Anschließend wurden praktische Übungen zur Fahrsicherheit, zum Bremsen, zum Abbiegen und zu Hindernissen auf der Fahrbahn durchgeführt, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das machte den Kindern besonders viel Spaß.
Danke für das gelungene und lustige Training! Es hat war eine gute Übung für die baldige Radfahrprüfung.

Thema „Fliegen“ in der 4b

Derzeit beschäftigen wir uns im Fach „Technik und Design“ mit dem Thema „Fliegen“. Zuerst haben wir uns ein Video mit den wichtigsten Inhalten angesehen. Anschließend haben wir einen Fallschirm für die Spielzeugfiguren der Kinder gebastelt. Danach haben wir einen Depron-Gleiter nach Anleitung gebaut und auch bemalt. Nun arbeiten wir noch an einer Rakete aus Tonpapier.
Die Kinder sind sehr motiviert und freuen sich über ihre gelungenen Ergebnisse.

Eislaufen in der REVA-Halle

Am Faschingsdienstag fuhren alle Kinder (verkleidet) zum Eislaufen in die REVA-Halle nach Vöcklabruck. Der gemeinsame Ausflug bereitete allen Kindern große Freude und war ein besonderes Erlebnis. Neben dem Eislaufen durfte natürlich auch nicht der traditionelle Faschingskrapfen fehlen. 

Leseolympiade der Raiffeisenbank (4. Klassen)

Heute fand das Bezirksfinale der Leseolympiade in der Raiffeisenbank-Filiale in Vöcklabruck statt. Die Finalisten jeder Schule bekamen schon vor längerer Zeit 3 Bücher zu lesen (2 Romane und 1 Sachbuch). Zu diesen Büchern bekamen die Kinder im Rahmen der Leseolympiade Fragen gestellt, die sie als Team beantworten mussten. Wir sind stolz auf die Leistung und das Engagement unserer Teilnehmer.

„Hundeschule“ für die 4a

Nach einer Kennenlernstunde durfte die 4a mit Elli und Therapiehundebegleiterin Edith einen ausgiebigen Spaziergang unternehmen. Zum Abschluss durften die Kinder aus Seilen einen HUND legen. Die Symbole sollen signalisieren, wo man Hunde berühren darf oder nicht. Für Elli gab’s natürlich ein Leckerli zur Belohnung.
Auch unsere Frau Direktorin zeigte sich begeistert.

Stop-Motion in der 4b

Die Kinder der 4b beschäftigten sich in den letzten Wochen mit der App Stop-Motion. Mit Hilfe dieser App können Videos gestaltet werden. Zuerst lernten die Kinder die verschiedenen Funktionen kennen. Anschließend sollten sie sich ein Konzept für einen Kurzfilm überlegen und die Geschichte mit ihren mitgebrachten Figuren darstellen. Zum Schluss sollten sie noch einen passenden Text einsprechen. Die Kinder hatten große Freude an diesem Projekt und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Futterspende an den Verein „Tierengel“

Der Verein „Tierengel Austria Tierrettung“ stattete unserer Schule einen Besuch ab. Dabei wurden alle Schulkinder über die Aufgabenbereiche des Vereins informiert, sowie wurde die Wichtigkeit einer artgerechten Tierhaltung thematisiert. Zum Schluss wurde dem Verein eine Futterspende überreicht, die vielen Tieren zugutekommen wird. 

Ski- und Bobtag

Da es Frau Holle in den letzten Tag kräftig schneien ließ, beschloss die Volksschule Bach kurzerhand das Wetter für einen gemeinsam Ski- und Bobtag zu nützen. Alle Schulkinder und Lehrkräfte verbrachten einen gemeinsamen Vormittag im Schnee und genossen dabei das Ski- und Bobfahren. Ein großer Dank gilt den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die dieser besondere Tag nicht möglich gewesen wäre.