Volksschule Bach

cropped-cropped-Logo.png

1. Gesunde Jause im SJ 2022/23

Auch in diesem Schuljahr findet wieder unsere beliebte gesunde Jause statt. 
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Eltern der 2. Klassen, die ein sehr leckeres Jausenbuffet für alle Schulkinder und Schulfänger des Kindergartens zubereitet haben. Alle Kinder ließen sich diese besondere Jause gut schmecken. 

Adventkranz binden 3b

Heute haben wir unseren Klassen-Adventkranz gebunden und dekoriert. Ein großes Danke geht an Frau Ebner für das gemeinsame Binden und Dekorieren des Adventkranzes und die Zeit, die sie sich dafür genommen hat.
Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Zubereitung eines Obstsalats – 2a

Die 2a-Klasse beschäftigt sich gerade im Unterricht mit dem Thema Obst und Gemüse. Deshalb haben wir gemeinsamen einen Obstsalat zubereitet. Jeder hat fleißig mitgeholfen und Birnen, Äpfel, Bananen und Weintrauben geschnitten. Zum Obstsalat gab es noch einen leckeren selbstgemachten Apfelsaft, der von zwei Schülern mitgebracht wurde. Es schmeckte allen sehr. 

Tierbesuchstag der 4b

Große Freude bereitete den Kindern der Besuch von drei kleinen Schweinchen, einem Zwerghamster, zwei Schildkröten, einem Jack Russell Terrier sowie einer Katze. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die sich Zeit für diese Besuche genommen haben.

Besuch der Ortsbäuerinnen

Alle Kinder der 1. Klassen wurden von den Ortsbäuerinnen mit einer gesunden Schultüte und einem selbstgebackenen  Weckerl beschenkt. Herzlichen Dank für diese tolle Überraschung! 
Die Schulkinder haben sich über die gesunden Leckereien sehr gefreut und sie im Anschluss bei einer gemeinsamen Jause verspeist. 

Maroni aus dem Backofen in der 3b

Heute hatten wir Besuch von Frau Quirchmair, die mit uns Maroni im Backofen zubereitete. Während die Edelkastanien im Backofen waren, nutzten wir die Zeit und lernten etwas über die Kastanie. Wir suchten Unterschiede zwischen der Rosskastanie und der Edelkastanie und begutachteten die Schalen, Blätter und Früchte. Zum Schluss wurden natürlich die köstlichen Maroni gekostet.
Ein herzliches Danke geht an Familie Quirchmair, die eine so große Menge an Maroni gesammelt und uns zur Verfügung gestellt hat. Darüber hinaus möchten wir uns noch bei Frau Quirchmair für die Zeit bedanken, die sie sich heute für uns genommen hat.

Mein Körper gehört mir

Das Programm „Mein Körper gehört mir“ fand an der Volksschule Bach für die 3. und 4. Klassen an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen statt. Es war sehr interessant und informativ.

Easy Drivers Radfahrschule 3b

Heute haben die Kinder gelernt, wie sie den Helm richtig aufsetzen und einstellen. Außerdem haben sie die wichtigsten Bestandteile des Fahrrads kennengelernt. Danach wurden praktische Übungen durchgeführt, bei denen die Kinder ihr Können unter Beweis stellen konnten. Das machte den Kindern besonders viel Spaß.
Danke für das gelungene und lustige Training!

Buchausstellung

Dienstag, 8.11.2022 bis Donnerstag, 10.11.2022