Wandertag nach Altensam (3b)

Wir machten heute einen Wandertag nach Altensam zu Familie Schlachter. Zuvor besuchten wir aber noch den Spielplatz bei der FF Pühret. Nachdem der Hunger gestillt war, machten wir eine Besichtigung der Tischlerei von Johann Schlachter. Die Kinder waren sehr interessiert und wollten sofort mit dem „Restholz“ arbeiten. Zum Schluss wurde noch ein Eis genascht und im Garten gespielt.
Danke für diesen tollen Vormittag!

Theaterstück „Dornröschen“ der VS Schwanenstadt

Die beiden ersten Klassen besuchten das Theaterstück „Dornröschen“, das von den Chor- und Schauspielkindern der Volksschule Schwanenstadt aufgeführt wurde. Alle Kinder waren von der Darbietung begeistert und durften bei einer sehr gelungenen Theateraufführung mit dabei sein. 

VS-Bezirksmeisterschaften Fußball

Bei den VS-Bezirksmeisterschaften im Fußball erreichten die Burschen der 4. Klassen den hervorragenden 5. Platz. Zuvor musste aber erst einmal  die Vorrunde überstanden werden, bei der insgesamt 22 Mannschaften teilnahmen. Danach spielten die 10 besten Mannschaften in Gampern gegeneinander und zeigten dabei tollen Fußball. 
Die ganze Schule gratuliert unseren Fußballern ganz herzlich. Wir sind stolz auf euch! 

Projekttage in Bad Ischl

Von 30. Mai bis 1. Juni waren die 3. Klassen auf Projekttage in Bad Ischl. Es stand viel auf unserem Programm: eine Stadtführung, der Besuch der Kaiservilla, ein Besuch des örtlichen Freibades, eine Wanderung auf den Siriuskogel, eine Fahrt mit der Katrin-Seilbahn, das Spielen auf verschiedenen Spielplätzen und noch mehr. Die drei Tage waren wirklich ereignisreich und spannend, aber auch anstrengend. Danach brauchten wir alle ein erholsames Wochenende :P.

Brandschutzübung

Um im Brandfall schnell und richtig reagieren zu können, fand auch heuer wieder unsere jährliche Räumungsübung statt. Alle Schulkinder und Lehrkräfte haben dabei gezeigt, dass sie für den Ernstfall gut vorbereitet sind. Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen für Ihren Einsatz. 

Bezirksbewerb Pinguincup 2023

Wir gratulieren unseren fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmern der 2. bis 4. Klassen recht herzlich zu ihren erreichten Plätzen sechs und sieben. 

Besuch der Feuerwehr

Heute haben die 3. Klassen Besuch von den Freiwilligen Feuerwehren Pühret und Rutzenham bekommen. Wir haben die Ausrüstung der Feuerwehr kennengelernt, es wurde ein Versuch mit Feuer durchgeführt, wir durften beide Feuerwehrhäuser besichtigen und wir haben ganz viel über die Freiwillige Feuerwehr und ihre Arbeit erfahren.
Als kleines Dankeschön haben die Kinder am Ende noch ein Lied gesungen.
Danke für den Besuch und den informativen Vormittag.

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Trotz Kälte und Regen fand am 20. April die praktische Radfahrprüfung statt. Die Kinder haben sehr viel geübt und das merkte man auch, denn sie waren sicher mit dem Rad unterwegs und hielten sich an die Straßenregeln. Besonders stolz sind wir, dass alle Kinder die Radfahrprüfung bestanden haben! Die VS Bach gratuliert recht herzlich.