Die vierten Klassen genossen das gemeinsame Eislaufen in der REVA-Halle Vöcklabruck. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Rutzenham für das Übernehmen der Buskosten.
Vor Weihnachten haben wir in Sachunterricht das Thema Spiele bearbeitet. Natürlich durften die Kinder auch gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen und konnten dadurch neue Spiele kennenlernen.
Heute hat uns der Nikolaus besucht. Manche Klassen haben ein Lied oder ein Gedicht vorbereitet, worüber sich der Nikolaus sehr gefreut hat. Die Kinder haben vom Nikolaus einen Nikolaus aus Briocheteig bekommen. Danke für diese Leckerei und den Besuch.
Auch die 2b machte in Religion eine Adventkranzweihe und hatte so einen besinnlichen Start in die Woche. Außerdem gibt es in der Klasse schon eine Adventecke, auf welche die Kinder immer wieder gerne einen Blick werfen. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf, wenn wir im Buch „Weihnachtsgeschichten vom Franz“ zu lesen beginnen, da wir seit Schulbeginn jeden Morgen ein kurzes Stück in einem der „Franz-Bücher“ lesen. Die Kinder finden die Geschichten rund um Franz sehr lustig und hören gerne zu. Ein großes Dankeschön geht an Familie Quirchmair für den wunderschönen Adventkranz.
Die 1a veranstaltete im Religionsunterricht eine kleine Adventkranzweihe. Die Kinder durften Wünsche für die Vorweihnachtszeit äußern und ein Licht anzünden. Danke an Familie Kroißböck für den schönen selbstgebundenen Adventkranz, die Kinder haben sich sehr gefreut.
In den letzten beiden Einheiten haben die Kinder der 2b in Bildnerische Erziehung zu der Technik „Frottage“ gearbeitet. Zuerst haben wir viele verschiedene Frottagen von den verschiedensten Gegenständen und Möbel gesammelt (in der Klasse, am Gang und in der Bibliothek). Dann wurden Teile davon ausgeschnitten und zu Fantasietieren zusammengefügt. Zum Schluss hat jedes Tier noch einen Namen bekommen. Es sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden!
Die Kinder haben heute mit Hilfe von Geschichten und Rätseln gelernt, wie die verschiedenen Zähne heißen, warum Zähneputzen so wichtig ist, wie Karies entsteht, wie eine Zahnarztkontrolle abläuft und wie sie ihre Zähne richtig putzen (KAI-Methode: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen). Danke für die wirklich tollen und informativen zwei Einheiten in beiden Klassen!